Unverletzt blieb der deutsche Pilot, leicht verletzt der Passagier bei einer Notlandung der Robinson R22 Beta D-HUGI, SN 1878, im deutsch-österreichischen Grenzgebiet.
Die Besatzung war am 11. Oktober 2014 am späten Nachmittag vom Flugplatz Wiedergeltingen (EDMK) westlich von München in Richtung Jungholz gestartet. Im Bereich des Schönkahlers, einem 1.688 hohen Berg in den Allgäuer Alpen bzw. Tiroler Bergen, musste der Pilot kurz vor 19 Uhr aufgrund technischer Probleme eine Notlandung bei Zöblen (Verwaltungsbezirk Reutte/Tirol) vornehmen.
Bei der harten Landung kippte die Maschine im abschüssigen Gelände um, überschlug sich und blieb mit den Kufen nach oben liegen. Einsatzkräfte waren schnell vor Ort und versorgten die Betroffenen. Dabei kam auch ein Hubschrauber der österreichischen Flugpolizei zum Einsatz.
Die Besatzung des alarmierten Notarzthubschraubers RK 2 der ARA Flugrettungs GmbH versorgte die Betroffenen und flog den Verletzten in ein Krankenhaus nach Kempten.
Alarmiert wurde in Deutschland auch der Such- und Rettungsdienst der Bundeswehr. Von seinem Standort auf dem Fliegerhorst Penzing des Lufttransportgeschwaders 61 startete „SAR 56” (Bell UH-1D) zum Einsatzort, wurde dort jedoch nach dem Eintreffen von Rettungsmitteln nicht mehr benötigt und brach den Einsatzflug ab. Die Maschine ist einer der verbliebenen Hubschrauber des Heeres, die nach Reduzierung in 2009/2010 noch zu Zeiten des Betreibers Luftwaffe von drei Standorten aus für den SAR-Dienst in 24⁄7 Bereitschaft eingesetzt werden können. Sie gehören zum Transporthubschrauberregiment 30 in Niederstetten, sind jedoch in Penzing stationiert. Sie werden von der SAR-Leitstelle (RCC, Rescue Coordination Centre) Land in Münster disponiert.
Die Aufgabe SAR nach internationalen Abkommen im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wird nach wie vor von der Bundeswehr wahrgenommen. Für SAR Land ist ab 2013 das Heer anstelle der Luftwaffe zuständig, seit Januar 2014 in Verantwortung der neu aufgestellten „Division Schnelle Kräfte” (DSK). Diese ist Träger der Luftbeweglichkeit und führt luftbewegliche Operation durch. Sie steuert und koordiniert den gesamten Flugbetrieb der Heeresflieger und damit des SAR Dienstes Land.
Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn