20 Jahre rot-wei­ße Luftrettung in Regensburg

Start Christoph RegensburgRegensburg, 26.9.2014

Die Regensburger Luftretter fei­er­ten heu­te in einem Festakt die Gründung der Station am 1. September 1994. Die Redner war­fen einen Blick auf die 20-jäh­ri­ge Geschichte von „Christoph Regensburg“ und wür­dig­ten die Arbeit der Piloten, Notärzte und Rettungsassistenten.

Dr. Hans Jörg Eyrich, Geschäftsführer der HDM Luftrettung, eröff­ne­te die Veranstaltung im Hangar der Station und begrüß­te die Gäste. In sei­ner Rede hob er die gute Zusammenarbeit all derer her­vor, die Tag für Tag dafür sor­gen, dass die Menschen in der Region im Notfall schnel­le medi­zi­ni­sche Hilfe bekom­men. Er dank­te unter ande­rem dem Land Bayern, der Uniklinik Regensburg, dem Bayerischen Roten Kreuz und den Kostenträgern für die jah­re­lan­ge frucht­ba­re Zusammenarbeit und kon­stan­te Unterstützung. Auch den Mitarbeitern der Station sprach er sei­nen Dank aus für ihr gro­ßes Engagement.

20 Jahre Christoph RegensburgWeitere Redner waren Dr. Christian Ebersperger, Ministerialrat im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr, Tanja Schweiger, Landrätin des Landkreises Regensburg, Matthias Wenig, Bereichsleiter ARGE Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen in Bayern, Sepp Zenger, Kreisgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Regensburg und Prof. Dr. med. Bernhard M. Graf, Uniklinikum Regensburg. Auch sie wür­dig­ten die Bedeutung des rot-wei­ßen Hubschraubers für die Notfallversorgung in und um Regensburg. 

Hintergründe zur Station Regensburg

Seit 20 Jahren betreibt die HDM Luftrettung „Christoph Regensburg“ für drin­gen­de Transporte von Intensivpatienten und als schnel­len Notarztzubringer in Ergänzung des bereits vor­han­de­nen Rettungsdiensts. Die Station Regensburg ist eine Dual-Use-Station (Primär- und Sekundärauftrag) im 24-Stunden-Betrieb. Im ers­ten Halbjahr 2014 leis­te­ten die Regensburger Luftretter ins­ge­samt 676 Einsätze.

Quelle: Pressemitteilung DRF Luftrettung

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.