35 Jahre Einsatz im Land der Friesen

D-HMUZ-240Sie arbei­ten da, wo ande­re Urlaub machen. Die Retter vom Christoph 26 aus Sanderbusch.“ Mit die­sem Satz begann eine Reportage über den Christoph 26 aus Sande, der in die­sem Jahr sein 35-jäh­ri­ges Jubiläum fei­ert. Aus die­sem Anlass fand am 4. September 2014 ein Festakt im Hangar der frie­si­schen Luftrettungsstation statt. Zu den gela­de­nen Gästen zähl­ten u.a. der Geschäftsführer der ADAC Luftrettung gGmbh Frédéric Bruder, der Vicepräsident Technik beim ADAC Thomas Burkhardt, der Wirtschaftsminister des Landes Niedersachsens Olaf Lies sowie Landrat Sven Ambrosy.

Seit November 1979 star­tet der Hubschrauber von Sanderbusch aus. Anfangs war er unter den Rufnamen „Christopher Friesland“ bekannt, „Ein Name, der mir bes­ser gefal­len hat“, bemerk­te Sven Ambrosy in sei­ner Rede. Olaf Lies hob die hohe Kompetenz und die gute Zusammenarbeit zwi­schen Hubschrauber, dem Nordwest-Krankenhaus, den Rettungsdiensten und der Leitstelle her­vor. Während sei­ner Rede gin­gen die Alarmpieper los und weni­ge Minuten spä­ter war der Hubschrauber mit der Kennung D-HMUZ (SN: 7100) vom Typ BK117 B-2 besetzt mit dem Notarzt, dem Rettungsassistenten und den bei­den Piloten in der Luft um einem Menschen zu hel­fen. „Und das 1380 Mal im letz­ten Jahr“, erklär­te Frédéric Bruder. 38.900 Einsätze ist „Christoph 26“ seit Indienststellung geflo­gen. Er hat einen Einsatzradius vom 70 km. Zu ihm gehö­ren auch die Friesischen Inseln sowie Helgoland. Und das Tag und Nacht. Die Station ist eine von 4 Luftrettungsstationen, die 24 Stunden besetzt ist. Die ADAC Luftrettung gGmbH betreibt in Deutschland 36 Stationen mit 51 Hubschraubern.

EC145 T2-240Ende des nächs­ten Jahres soll die Station ein neu­es Hubschraubermuster vom Typ Eurocopter EC145 T2 erhal­ten, wel­ches lei­ser und leis­tungs­stär­ker ist. „Etwa 9 Millionen Euro wird der neue Hubschrauber kos­ten“, so Thomas Burghardt. Damit die­ser ein­ge­setzt wer­den kann, sind Umbauten am Hangar not­wen­dig, denn die EC145 T2 ist grö­ßer. Auch die­ser Hubschrauber wird mit einer Außenwinde betrie­ben wer­den Die Zulassung hier­für wird in Kürze erwar­tet.

Der jet­zi­ge Hubschrauber hat auch schon eine neue Verwendung gefun­den. Er wird ist wie die ande­ren BK117 der ADAC Luftrettung Zug um Zug aus­ge­tauscht und nach Neuseeland ver­schifft. Dort wer­den sie unter ande­rer Kennung und mit neu­er Lackierung bei einem ande­ren Hubschrauberbetreiber noch eini­ge Jahre wei­ter­flie­gen.

Schlüsselanhänger C26Jubi-Aufnäher C26-1Zum 35igsten Geburtstag ist ein Jubiläumsaufnäher der Station sowie ein „REMOVE BEFORE FLIGHT“-Schlüsselanhänger ver­öf­fent­licht wor­den. Er wur­de von der Firma BK-Helicopter-Patch-Design her­ge­stellt. Weitere Informationen zu Kosten und Bestellung sind beim Rettungsassistenten Bernd Freese unter der E-Mail-Adresse bfreese@t-online.de zu erhal­ten.

Autor: Werner Latten, Berlin

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.