Sonne pur beim dies­jäh­ri­gen Flughafenfest in Innsbruck

Rund 45.000 Besucher fan­den bei traum­haf­tem Herbstwetter den Weg ins Inntal zum tra­di­tio­nel­len Flughafenfest. Dieses fin­det all­jähr­lich am öster­rei­chi­schen Nationalfeiertag, den 26. Oktober, statt und wird vom Flughafen Innsbruck in Kooperation mit dem ORF-Tirol orga­ni­siert. Neben der Flug- und Fahrzeugausstellung von Polizei, Berufsfeuerwehr sowie zivi­len Betreibern bie­tet das kuli­na­ri­sche und musi­ka­li­sche Programm ein Besuchsziel für die gesam­te Familie.

Um die rei­bungs­lo­se Abfertigung des regu­lä­ren Flugverkehrs wäh­rend der Veranstaltung zu gewähr­leis­ten, wur­de nur ein Teil des Vorfeldes als Ausstellungsfläche genutzt. Als einer der größ­ten Aussteller war wie­der ein­mal das Bundesheer mit dem Transportflugzeug Lockheed C-130K Hercules, Saab 105OE, Pilatos PC6 sowie Alouette III, Agusta-Bell 212 und S-70 Black-Hawk ver­tre­ten.

Auch die in Österreich behei­ma­te­ten FlyingBulls waren unter ande­rem mit ihrem Flaggschiff, der DC-6B, aus Salzburg ange­reist. Neben den orts­an­säs­si­gen Flugsportgruppen waren wie­der zahl­rei­che zivi­le Betreiber als Aussteller vor Ort. Zur Demonstration ihrer Kompetenzen stell­ten die Betreiber Wucher Helicopter und Heli Tirol jeweils eine AS 350 B3 (OE-XHL) bzw. H125 (OE-XDE) aus. Die zukünf­ti­gen Nachwuchspiloten konn­ten sich am Stand der „Heli Austria Flight Acadamy“ über die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten infor­mie­ren und schon ein­mal in einer Robinson R44 (OE-XAU) pro­be­sit­zen.

Eines der Highlights war neben einer Feuerlöschübung mit einer H135 (OE-BXP) der Flugpolizei zudem die insze­nier­te Verfolgungsjagd auf dem Vorfeld, die mit Hilfe von Flugpolizei und Sondereinheit Einsatzkommando Cobra gestoppt wer­den konn­te.


Abgerundet wur­de das Programm durch die zahl­rei­chen Rundflugangebote mit Flächenflugzeugen sowie von Wucher Helicopter (AS 350 B3OE-XHP) und Heli Tirol (H130OE-XDF).




Autoren: Matthias Höglauer und Patricia Baumeister, Unterwössen

Dieser Beitrag wurde unter Messen / Ausstellungen / Jubiläen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.