Bundesverdienstkreuz für Dr. h.c. Rudolf Böhmler

Staatsminister Klaus-Peter Murawski (links) und Dr. h.c Rudolf Böhmler-240Höchste Auszeichnung für den Staatssekretär a.D. Dr. h.c. Böhmler: Am 17. Januar wur­de ihm das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in Stuttgart über­reicht. Staatsminister Klaus-Peter Murawski wür­dig­te damit sei­ne viel­fäl­ti­gen und her­aus­ra­gen­den Verdienste.

Die beruf­li­che Karriere von Dr. h.c. Rudolf Böhmler umfass­te zahl­rei­che Stationen auf Bundes- und Landesebene. Zuletzt war er von 2007 bis Ende 2014 Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank. Zuvor war der Jurist aus Schwäbisch Gmünd als Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei im baden-würt­tem­ber­gi­schen Staatsministerium tätig.

Seit Jahrzehnten setzt sich Dr. h.c. Rudolf Böhmler zudem für das Gemeinwohl des Landes ein und hat sich in viel­fäl­ti­ger Weise her­aus­ra­gen­de Verdienste erwor­ben. Für sein beson­de­res ehren­amt­li­ches Engagement wur­de er nun mit der Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. „Ich emp­fin­de eine gro­ße Freude über die Auszeichnung des Bundesverdienstkreuzes und betrach­te sie als Anerkennung mei­ner ehren­amt­li­cher Arbeit“, so Dr. h.c. Rudolf Böhmler. „Derzeit ste­he ich mit der DRF Luftrettung einer gemein­nüt­zig täti­gen Organisation bera­tend zur Seite, um deren vor­bild­li­che Leistung, die schnel­le Rettung aus der Luft, auch zukünf­ti­gen Generationen zu garan­tie­ren“, so der Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Als Vorsitzender des Aufsichtsrats der DRF Stiftung Luftrettung gemein­nüt­zi­ge AG lenkt er seit März 2015 die Geschicke einer Organisation mit, die seit über 40 Jahren die Luftrettung in Deutschland ent­schei­dend prägt. Im Oktober 2015 wur­de Dr. h.c. Rudolf Böhmler dar­über hin­aus zum Präsidenten des DRF e.V. gewählt und ver­tritt seit­dem die Interessen von bun­des­weit über 380.000 Förderern.

Quelle: Pressemitteilung der DRF Luftrettung vom 19. Januar 2017

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.