2022 half die Rega so vie­len Menschen wie nie zuvor

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega half im ver­gan­ge­nen Jahr so vie­len Patientinnen und Patienten wie noch nie zuvor in ihrer 70-jäh­ri­gen Geschichte: Mehr als 14.000 Menschen in Not durf­ten auf die pro­fes­sio­nel­le medi­zi­ni­sche Hilfe aus der Luft im In-und Ausland zäh­len. Dabei waren sowohl die 20 Rega-Helikopter als auch die drei Ambulanzjets der Rega so häu­fig in der Luft wie noch nie.

Die Einsatzzentrale der Rega orga­ni­sier­te im Jahr 2022 ins­ge­samt 20.992 Einsätze, was einer Zunahme von 16,5 Prozent gegen­über dem Vorjahr und im Durchschnitt 58 Einsätzen pro 24 Stunden ent­spricht. Erstmals trans­por­tier­ten die Rega-Crews mehr als 14.000 Patientinnen und Patienten wäh­rend eines Jahres. Die Anzahl Patientinnen und Patienten und die der Einsätze sind nicht deckungs­gleich, weil bei Rega-Einsätzen bei­spiels­wei­se meh­re­re Patienten an Bord sein kön­nen, Suchflüge ohne Patiententransport statt­fin­den und die Rega-Einsatzzentrale unter ande­rem auch die Einsätze der Bergretter des Schweizer Alpen-Club SAC oder Transporte von Nutztieren zuguns­ten der Berglandwirtschaft orga­ni­siert.

Nationale Luftrettungszentrale orga­ni­sier­te so vie­le Helikopter-Einsätze wie noch nie
Die Helikopter-Einsatzleiterinnen und -lei­ter der natio­na­len Luftrettungszentrale der Rega koor­di­nie­ren die Einsätze der vier­zehn über die gan­ze Schweiz ver­teil­ten Rega-Basen sowie Einsätze von Partnerorganisationen. Im letz­ten Jahr orga­ni­sier­ten sie ins­ge­samt 16’256 Helikopter-Einsätze, was knapp 2’000 Einsätze mehr sind als im Vorjahr (+13,4 %). Die zen­tra­le Koordination sorgt ins­be­son­de­re bei einem erhöh­ten Einsatzaufkommen dafür, dass mit Blick auf alle lau­fen­den Einsätze immer der nächs­te, geeig­ne­te Rettungshelikopter auf­ge­bo­ten wird und dass die medi­zi­ni­sche Hilfe mög­lichst rasch bei den Patientinnen und Patienten ein­trifft.

Einsatzzahlen wider­spie­geln son­nigs­tes Jahr in der Schweiz seit Messbeginn
Zugenommen haben sowohl die Rettungseinsätze der Helikopter-Crews am Ereignisort (9.813, +16,2 %) als auch die Zahl der Verlegungsflüge von klei­ne­ren Spitälern in Zentrumsspitäler (3.057, +7,1 %). Grundsätzlich unter­liegt die Einsatztätigkeit der Rettungshelikopter natür­li­chen Schwankungen. Die Einsatzzahlen aus dem Jahr 2022 spie­geln unter ande­rem die guten Wetter-bedin­gun­gen sowie das Freizeitverhalten der Bevölkerung wider. Gemäss MeteoSchweiz war 2022 das son­nigs­te Jahr seit Messbeginn.

Zunahme bei den Repatriierungen
Die Rega hilft nicht nur in der Schweiz, son­dern welt­weit. Sie sorgt dafür, dass im Ausland erkrank­te oder ver­un­fall­te Patientinnen und Patienten mit einem der drei Rega-Ambulanzjets oder in einem Linienflugzeug medi­zi­nisch betreut in ihre Heimat geflo­gen wer­den kön­nen. Im letz­ten Jahr waren die Rega-Jets so häu­fig in der Luft wie noch nie: Die Rega-Crews repa­tri­ier­ten 1.045 Patientinnen und Patienten an Bord der Ambulanzjets (+21,8 %) und 233 an Bord von Linienflugzeugen (+108,0 %). Die Zunahme der Auslandeinsätze der Rega wider­spie­gelt die Wiederaufnahme der inter­na­tio­na­len Reisetätigkeit der Schweizer Bevölkerung. Diese ist wäh­rend der Corona-Pandemie deut­lich zurück­ge­gan­gen.

Quelle: Medienmitteilung der Rega vom 2. Februar 2023

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.