Als ers­te Luftrettungsorganisation der euro­päi­schen Union:
DRF Luftrettung bald im Einsatz mit fünf­blätt­ri­gem Hubschrauber

Es ist ein Meilenstein in der Geschichte der Luftrettung sowohl im deutsch­spra­chi­gen Raum als auch EU-weit: Die DRF Luftrettung erwei­tert ihre Flotte um einen Hubschrauber des Typs H145 von Airbus mit fünf Hauptrotorblättern. Heute begin­nen die Techniker der DRF Luftrettung, den ers­ten von fünf die­ser Hubschrauber in die­sem Jahr für den Einsatz an einer der Luftrettungsstationen aus­zu­rüs­ten. Die tech­ni­schen Arbeiten in der Werft der DRF Luftrettung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden dau­ern rund einen Monat, gefolgt von Checkflügen und dem Einlernen der Besatzung, bevor die Maschine vor­aus­sicht­lich im April auf ihre Mission zur Rettung von Menschenleben auf­bricht. „Mit die­ser Weiterentwicklungverfolgen wir kon­se­quent unser zen­tra­les Ziel: mor­gen auch die Menschenleben zu ret­ten, denen wir heu­te noch nicht hel­fen kön­nen“, freut sich Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung.

Die gemein­nüt­zig täti­ge DRF Luftrettung beginnt, den ers­ten Hubschrauber mit Fünfblattrotor im deutsch­spra­chi­gen Raum und in der gesam­ten Europäischen Union für den Einsatz an der Station aus­zu­stat­ten. „Wir sind stolz dar­auf, hier die Ersten zu sein. Ganz bewusst haben wir uns dafür ent­schie­den, das Fünfblatt-Rotorsystem – sobald es am Markt ist – ein­zu­set­zen. Denn mit die­ser Investition erwei­tern wir unse­re Möglichkeiten, noch mehr Menschen in Not schnel­le und hoch­pro­fes­sio­nel­le Hilfe zu brin­gen. Dies ent­spricht unse­rem Selbstverständnis als Innovator, die Luftrettung auf höchs­tem flie­ge­ri­schen, medi­zi­ni­schen und tech­ni­schen Niveau in Deutschland und welt­weit vor­an­zu­trei­ben“, sagt Dr. Krystian Pracz. Ergänzend fügt Dr. Wolfgang Schoder, CEO Airbus Helicopters Deutschland, hin­zu: „Wir haben inten­siv an der Weiterentwicklung gear­bei­tet und dan­ken der DRF Luftrettung für das Vertrauen in unse­re Technologie. Wir tei­len die Mission unse­res Partners, die Geschichte der Luftrettung fort­zu­schrei­ben.”

Es ist der ers­te von ins­ge­samt fünf Hubschraubern des Typs H145 mit Fünfblattrotor, den die Techniker der DRF Luftrettung im Laufe des Jahres in Rheinmünster ein­rüs­ten wer­den. Den Grundstein dafür legt ein im Sommer 2019 getrof­fe­ner Vertrag bei­der Parteien. Nach der Abnahme die­ses ers­ten Hubschraubers durch die DRF Luftrettung in Donauwörth, dem Hauptstandort der Hubschrauberproduktion von Airbus in Deutschland, wur­de er bei sei­nem ers­ten Flug am 23. Dezember 2020 in die Werft im Operation Center der DRF Luftrettung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden über­führt. „Mit die­sem Hubschrauber haben wir ein neu­es, hoch­mo­dern wei­ter­ent­wi­ckel­tes Mitglied in unse­rer Flotte – das war sozu­sa­gen ein vor­ge­zo­ge­nes Weihnachtsgeschenk“, so Dr. Krystian Pracz.

Das fünf­te Rotorblatt – ein Plus für die Luftrettung
Die DRF Luftrettung baut mit die­ser Investition ihre Flotte wei­ter aus, weil sie auch in Zukunft zu einer der bes­ten Luftrettungsorganisationen der Welt zäh­len möch­te. „Das Fünfblatt-Rotorsystem bedeu­tet, dass wir Patientinnen und Patienten in Not noch bes­ser hel­fen kön­nen“, erläu­tert Dr. Krystian Pracz die­se Entscheidung. Die H145 ist dank des neu­en Systems leich­ter und bie­tet noch mehr Leistung. Somit kön­nen die Crews bis zu 150 Kilogramm mehr Last an Bord auf­neh­men. Das ermög­licht auf spon­ta­ne Anforderungen am Einsatzort, wie zum Beispiel die Aufnahme von zusätz­li­chem medi­zi­ni­schen Personal, bes­ser reagie­ren zu kön­nen. Bei Bedarf kön­nen die Luftretter*innen auch mehr Treibstoff tan­ken und damit noch län­ge­re Strecken flie­gen. Insgesamt erwei­tert das Plus an Leistung die flie­ge­ri­schen Möglichkeiten und führt so zu mehr Sicherheit bei den Einsätzen. „Ein Hubschrauber kämpft bestän­dig gegen die Schwerkraft. Jedes Kilo weni­ger ist dabei ein Gewinn – hin zu einem leich­te­ren und damit noch siche­re­ren Flug“, ver­deut­licht Dr. Krystian Pracz. Zudem liegt der Hubschrauber durch die fünf Rotorblätter noch bes­ser in der Luft, wodurch sich der Flugkomfort sowohl für die Besatzung als auch für ihre Patient*innen wei­ter erhöht. „Dieser tech­ni­sche Fortschritt und die nun star­ten­de Flottenmodernisierung tra­gen nach­hal­tig dazu bei, unse­rer Aufgabe gerecht zu wer­den.“ Als tech­ni­sche Neuerung bringt die H145 mit Fünfblattrotor neben dem neu­en Rotor auch ein ins Cockpit inte­grier­te WiFi mit, durch das die Pilot*innen wich­ti­ge Daten direkt vom Tablet auf den Bordcomputer über­tra­gen kön­nen.

Von der Werft bis zum Einsatz in der Luftrettung
Bevor der neue Hubschrauber vor­aus­sicht­lich im April sei­nen Dienst an einer der bun­des­wei­ten Stationen auf­neh­men kann, wird der Innenraum in der Werft der DRF Luftrettung mit der not­wen­di­gen Ausstattung ver­se­hen. So wer­den bei­spiels­wei­se die Patiententrage, Halterungen für Spritzenpumpen und die Sitze für das medi­zi­ni­sche Personal ange­bracht. Zudem zer­ti­fi­ziert der Entwicklungsbetrieb der DRF Luftrettung den Wetterradar und es wer­den Checkflüge durch­ge­führt. Abschließend wird die ers­te Besatzung einer Luftrettungsstation in den Einsatz mit dem Muster ein­ge­lernt. Welche Station das sein wird, gibt die DRF Luftrettung noch bekannt.

Umrüstung auf das neue System in der eige­nen Werft
Im ers­ten Quartal des neu­en Jahres wird die DRF Luftrettung zudem erst­ma­lig mit Airbus zusam­men die Umrüstung einer bestehen­den Einsatzmaschine auf das Fünfrotorblatt-System vor­neh­men – als welt­weit ers­ter Kunde von Airbus. Die Umrüstung muss zunächst mit Airbus im Detail erar­bei­tet und erfor­der­li­che Freigaben und Genehmigungen müs­sen ein­ge­holt wer­den. „Dabei erle­ben wir ein­mal mehr eine sehr gute und zuver­läs­si­ge Zusammenarbeit mit Airbus und sind stolz dar­auf, nach der Einführung der H145 im Jahr 2015 erneut Erstkunde von Airbus zu sein“, so Dr. Krystian Pracz.

Innerhalb der nächs­ten zwei Jahre plant die DRF Luftrettung, alle ihre vor­han­de­nen Hubschrauber des Typs H145 von vier auf fünf Rotorblätter umzu­rüs­ten. Diese Umrüstung kann die DRF Luftrettung bei frei­en Kapazitäten künf­tig auch exter­nen Kunden anbie­ten.

Kontinuierlich neue Informationen rund um die Einrüstung der H145 mit Fünfblattrotor fin­den Sie unter: www.drf-luftrettung.de/h145-fuenfblattrotor

Quelle: Pressemitteilung der DRF Luftrettung vom 4. Januar 2021

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.