Erste H145 mit Fünfblattrotor an DRF Luftrettung über­ge­ben

Im Januar 2020 hat die DRF bekannt­ge­ge­ben, 15 neue H145 mit Fünfblattrotor (MBB BK117 D-3) und 20 Umrüstsätze für bereits vor­han­de­ne H145 (MBB BK117 D-2) zu beschaf­fen.

Pünktlich zu Weihnachten hat sie heu­te in Donauwörth den ers­ten Hubschrauber aus die­ser Bestellung von Airbus Helicopters mit fünf­blätt­ri­gem Hauptrotor über­nom­men. Er wur­de in die Werft nach Rheinmünster geflo­gen. Dort wird der Hubschrauber für den Einsatzbetrieb an einer der DRF Luftrettungs-Stationen vor­be­rei­tet.

Bei der H145 han­delt es sich um die D-HCBP, MBB BK117 D-3, S/N 21009, die vor­aus­sicht­lich unter der Kennung D-HXFA in den Dienst gehen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.