AviationExpo Europe 2012 in Bitburg

Nach 2011 fin­det auch in die­sem Jahr vom 22. bis 24. Juni auf dem Verkehrslandeplatz
Bitburg (EDRB) die AviationExpo Europe statt. Vor dem Umzug an den neu­en
Ausrichtungsort hat sich die Messe in Großbritannien einen guten Ruf erwor­ben.
Einerseits stel­len Firmen der Luftfahrtbranche aus und infor­mie­ren über Ausbildung, Technik, Wartung und Ausstattung. Artikel ergänzt!

Andererseits will der Veranstalter Käufer und Verkäufer
von Luftfahrzeugen zusam­men­brin­gen. Auch wenn 2011 die Besucherresonanz nicht
über­wäl­ti­gend war, zeig­ten sich vie­le Aussteller mit dem Geschäftserfolg zufrie­den.

Bereits 2011 waren Hubschrauber ver­tre­ten

Der Regionalflugplatz erscheint für eine der­ar­ti­ge Veranstaltung sehr gut geeig­net, nicht
zuletzt auf­grund sei­ner guten Erreichbarkeit für Besucher beson­ders aus Frankreich,
Luxemburg, Belgien und den Niederlanden. Die Flugplatz Bitburg GmbH mit den
Gesellschaftern Stadt Bitburg, Eifelkreis Bitburg-Prüm und Privaten ent­wi­ckelt mit Erfolg
ein Nebeneinander von Flugplatz, Dienstleistungs-, Gewerbe- und Industriestandort
zusam­men mit Freizeitzentrum.

Ausstellungsplan

Aufgrund sei­ner mili­tä­ri­schen Vergangenheit bie­tet der Flugplatz für die­se Messe eine
ein­fa­che, aber gute Infrastruktur. Ein gro­ßes Vorfeld mit direkt angren­zen­den Hallen bie­tet aus­rei­chend Platz für die Stände der Aussteller und Static Display. Daher wur­de der
Ausstellungsbereich neu in Themenbereiche struk­tu­riert.

R66” der Firma Heli-Flight GmbH & Co. KG aus Reichelsheim auf der Aero 2012

Auch Hubschrauber sind auf der Messe ver­tre­ten. Neben Leichthubschraubern und Tragschraubern wird eine Guimbal „Cabri” vor Ort sein. Besondere Aufmerksamkeit jedoch dürf­te die Robinson „R66” der Firma Heli-Flight GmbH & Co. KG aus Reichelsheim sein. Auch wenn die­ser Hubschrauber schon auf der Aero 2012 in Friedrichshafen sei­nen
ers­ten Messeauftritt hat­te, zieht er vie­le Interessenten an. Der leis­tungs­star­ke
Turbinenantrieb und das Gepäckabteil kommt jah­re­lang geäu­ßer­ten Kundenwünschen in
der Gewichtsklasse ent­ge­gen.

Obwohl der Hubschrauber bereits als ein­zi­ger seit einem Jahr in Deutschland steht, muss
er immer noch ohne Zulassung der EASA und sogar ohne „Permit to fly”, das unter sehr
engen Bedingungen den Flugbetrieb ermög­li­chen wür­de, auf einem Anhänger trans­por­tiert
wer­den. Insbesondere aus unter­neh­me­ri­scher Sicht ist das ein untrag­ba­rer Zustand und
stellt zudem auch einen gro­ßen Nachteil für mög­li­che Kaufinteressenten dar.

Trotz Auflagen ist es gelun­gen, für alle drei Veranstaltungstage von nach­mit­tags bis hin
zum frü­hen Abend für anwe­sen­de Gäste ein inter­es­san­tes Air Display auf die Beine zu
stel­len. Einzelheiten des Flugprogramms sind hier zu fin­den. Die
offi­zi­el­len Öffnungszeiten der Messe sind von jeweils 10 Uhr bis 17 Uhr am Freitag und
Samstag und bis 16 Uhr am Sonntag.

Ergänzung 23.06.2012:

Sehr ruhig prä­sen­tier­te sich am Freitag kurz vor Schließungszeit das Ausstellungsgelände.
Der Hubschrauberbereich ist nur mit der R66 von Heli-Flight in einer der gro­ßen Hallen
ver­tre­ten. Die AutoGyro GmbH aus Hildesheim zeigt drei Tragschrauber. Die US Forces
Europe stel­len im Static Display geson­dert bewacht ein Erdkampfflugzeug Fairchild-
Republic A-10 „Thunderbolt” (Warzenschwein) aus. Oldtimer ergän­zen den
Ausstellungsbereich. Das Flugprogramm mit durch­weg klei­ne­ren Maschinen ist
anspruchs­voll und wird von Insidern inter­es­siert ver­folgt. Die Aussteller erwar­ten
ins­be­son­de­re für Samstag wesent­lich mehr Besucher.

Nähere Informationen fin­den sich hier:

Messe:
http://www.expo.aero/europe/

Flugplatz:
http://www.flugplatz-bitburg.de/fbgmbh/index.htm

Webcam:
http://webcam.flugplatz-bitburg.de/webcam/index.htm

Artikel, Bilder: Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn

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