Berlin im Zeichen der DRF Luftrettung — Großer Andrang bei der Eröffnung des Jubiläumsjahrs

Strahlende Sonne, gro­ßes Interesse bei den schon früh zahl­rei­chen Besuchern: Die rot-wei­ßen Luftretter sind auf dem Berliner Washingtonplatz ange­kom­men. Die deut­sche Hauptstadt steht an die­sem Wochenende ganz im Zeichen der DRF Luftrettung und zugleich sym­bo­lisch als eine der ins­ge­samt 29 DRF-Stationen für die bun­des­wei­te Präsenz der gemein­nüt­zi­gen Organisation. Heute Vormittag fiel der Startschuss zum zwei­tä­gi­gen Auftaktevent, mit dem die DRF Luftrettung zusam­men mit der Öffentlichkeit den 50. Jahrestag ihres ers­ten Einsatzes fei­ert. Ziel ist es, den Menschen die Arbeit der Luftretter und deren Relevanz in der Rettungskette näher zu brin­gen.

Dr. Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung, eröff­ne­te die Veranstaltung auf dem Washingtonplatz vor dem Berliner Hauptbahnhof: „Ich freue mich sehr, heu­te bei strah­len­der Sonne die Feierlichkeiten zu 50 Jahren DRF Luftrettung hier in der Bundeshauptstadt Berlin eröff­nen zu dür­fen. Mein Dank geht an alle, die wir seit fünf Jahrzehnten zuver­läs­sig an unse­rer Seite wis­sen, eines dabei gemein­sam immer im Blick: Eine opti­ma­le Patientenversorgung.“ 

Iris Spranger, Senatorin für Inneres, Digitalisierung und Sport im Land Berlin, unter­strich in ihrem Grußwort den wich­ti­gen Stellenwert der Luftrettung: „Es ist den Luftrettern mit ihrer Expertise, ihrem beruf­li­chen Selbstverständnis und Engagement zu ver­dan­ken, dass sich Menschen in Notfallsituationen gut auf­ge­ho­ben und ver­sorgt füh­len. Für die Luftretter ist ihr Beruf meist auch Berufung. Dafür möch­te ich mich herz­lich bedan­ken!“ Weiter beton­te die Senatorin: „Eine aus­ge­zeich­ne­te Zusammenarbeit zwi­schen Pilotinnen und Piloten mit Notärztinnen und -ärz­ten und Notfallsanitäterinnen und -sani­tä­tern ist dabei uner­läss­lich. Auch die Hubschrauberflotte muss regel­mä­ßig den neu­es­ten tech­ni­schen Standards ange­passt wer­den. Ich wün­sche der DRF Luftrettung mit dem neu­en Hubschrauber vie­le gute Erfahrungen und freue mich, dass Sie hier in Berlin die Feierlichkeiten zu ihrem 50-jäh­ri­gen Jubiläum begin­nen.“

Ein gut gehü­te­tes Rätsel ist eben­falls gelüf­tet wor­den – die Sonderlackierung des Jubiläumshubschraubers. Iris Spranger und Dr. Krystian Pracz ent­hüll­ten gemein­sam unter dem Applaus der gespann­ten Besucher, den brand­neu­en Jubiläumslook der H145 mit Fünfblattrotor.

Entworfen hat das inno­va­ti­ve und zeit­lo­se Design, das nun für den Rest des Jahres den Hubschrauber schmückt, der Notfallsanitäter (HEMS TC) Maximilian Klaritsch. Er setz­te sich mit sei­nem dyna­mi­schen Konzept in einem inter­nen Ideenwettbewerb durch, bei dem alle Mitarbeiter der DRF Luftrettung teil­neh­men konn­ten. Doch nach der Präsentation ist vor dem Arbeitsalltag: Denn bereits in den nächs­ten Wochen wird der Jubiläumshubschrauber Teil der Flotte an Reservemaschinen und kann somit bei Bedarf jeder­zeit an einer der 29 Stationen der DRF Luftrettung in Deutschland zum Einsatz kom­men. 

Gruppenbild mit Hubschrauber, v.n.l.r.: Dr. Krystian Pracz (Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung), Danny Jonik (HCM Station Berlin), Dr. Eiko Spielmann (Feuerwehr Berlin), Kay Czaja (Leitender Notarzt Station Berlin), Iris Spranger (Senatorin für Inneres, Digitalisierung und Sport im Land Berlin), Thomas Reimern (Pilot und Stationsleiter an der Station Berlin), Prof. Dr. Axel Ekkernkamp (Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer Unfallkrankenhaus Berlin).

Nur weni­ge Schritte vom knapp 14 Meter lan­gen und 278 Stundenkilometer schnel­len Hingucker ent­fernt ent­pupp­te sich auch das zwei­te Highlight als wah­rer Zuschauermagnet: Die „Welt der Luftretter” ermög­licht den Besucherinnen und Besuchern dank abwechs­lungs­rei­cher Exponate zumAnschauen, Anfassen und Erleben einen haut­na­hen Einblick in die unter­schied­lichs­ten Bereiche der DRF Luftrettung. Egal ob Windentraining per Virtual-Reality-Brille, detail­ge­treue Miniaturwelt oder Equipment aus dem Flugalltag – in der mobi­len Ausstellung auf 57 Quadratmetern ist für jeden etwas gebo­ten. Außerdem stel­len sich die Crewmitglieder noch bis zum mor­gi­gen Sonntag, 18 Uhr, den Fragen der Anwesenden rund um Einsatzalltag und Fördermitgliedschaft.

Nähere Informationen zur Historie und den wich­tigs­ten Meilensteinen der DRF Luftrettung, zu allen Events rund um das Einsatzjubiläum sowie die Glückwünsche unse­rer Partner und Wegbegleiter fin­den Interessierte unter dem Link www.drf-luftrettung.de/8/de/50-jahre-drf-luftrettung.

Das Grußwort von Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, lesen Sie unter www.drf-luftrettung.de/8/de/50j-grusswort-winfried-kretschmann

Quelle: Pressemitteilung der DRF-Luftrettung vom 18.03.2023

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung, Messen / Ausstellungen / Jubiläen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.