Die Notaufnahme in der Luft: Ein Blick in die leicht­ge­wich­ti­ge HEMS-Innenausstattungskits der Bell 429

Bei Notfällen kommt es auf jede Minute an. Für Ersthelfer ist es uner­läss­lich, dass sie in lebens­be­droh­li­chen Situationen auf die not­wen­di­ge flug­me­di­zi­ni­sche Ausrüstung zugrei­fen kön­nen. Mit den drei leich­ten und geräu­mi­gen HEMS-Innenausstattungskits der Bell 429 kön­nen die Ersthelfer das tun, was sie am bes­ten kön­nen: Leben ret­ten.

Seit vie­len Jahren arbei­tet Bell mit Med-Pac, Inc., United Rotorcraft, AEROLITE und Spectrum Aeromed zusam­men, um HEMS-Innenausstattungskits anzu­bie­ten, die auf die Bell 429 zuge­schnit­ten sind. Dank der Zusammenarbeit von füh­ren­den Konstrukteuren und Herstellern bie­tet jede Ausstattungsoption den Kunden maß­ge­schnei­der­te Lösungen für ihre indi­vi­du­el­len flug­me­di­zi­ni­schen Bedürfnisse.

Was die Bell 429-Innenausstattung so fort­schritt­lich macht, sind ihr gerin­ges Gewicht und die groß­zü­gi­gen Abstände zwi­schen den Komponenten, die es den Rettungssanitätern ermög­li­chen, eine Vielzahl medi­zi­ni­scher Operationen mit Leichtigkeit durch­zu­füh­ren”, sag­te Steve Soliz, Segmentmanager bei Bell. „Die Bell 429 kom­bi­niert einen der schnells­ten und leich­ten Twin-Luftrettungshubschrauber mit bran­chen­füh­ren­der Innenausstattung und ist damit die bevor­zug­te Lösung für den medi­zi­ni­schen Lufttransport.”

Bell 429 Kunden berich­ten dar­über, was ihre leicht­ge­wich­ti­ge Innenausstattung so ein­zig­ar­tig macht:

Air St. Lukes’ Innenausstattungskit von AEROLITE
„Mit der Bell 429 und dem AEROLITE-Innenausstattungskit kön­nen wir unse­re Patienten pro­blem­los seit­lich ver­le­gen. Zudem ist die Ausrüstung leicht und ein­fach zu bedie­nen. Für unse­re länd­li­chen Luftrettungsgruppen bedeu­tet eine geräu­mi­ge Innenausstattung, dass wir meh­re­ren Patienten gleich­zei­tig lebens­ret­ten­de Hilfe zukom­men las­sen kön­nen”, sag­te Jeff Galloway, Chefpilot von Idaho Helicopters. „Wir sind stolz dar­auf, unser kon­fi­gu­rier­tes Leergewicht der Bell 429 bei etwa 4.713 Pfund (2.138 kg) zu hal­ten, ohne Klimaanlagen mit einem Gewicht von 110 Pfund (50 kg), was uns eine Nutzlast von über 1.800 Pfund (535 kg) ermög­licht.”

Life Flight Networks Innenausstattungskit von Spectrum Aeromed
„In der geräu­mi­gen Patientenkabine kön­nen unse­re kli­ni­schen Teams die Patienten wäh­rend des Fluges umfas­send inten­siv­me­di­zi­nisch ver­sor­gen”, sag­te Brian Rogge, Direktor für kli­ni­sche Dienste, Life Flight Network. „Sie bie­tet uns auch die Möglichkeit, pro­blem­los ein drit­tes Besatzungsmitglied mit­zu­neh­men, was sowohl für Schulungs- als auch für Spezialteams, die von einer zusätz­li­chen medi­zi­ni­schen Besatzung pro­fi­tie­ren kön­nen, von gro­ßem Vorteil ist. Wir hal­ten die Bell 429 für einen der moderns­ten Ambulanzhubschrauber im Nordwesten der USA.”

Air Methods Innenausstattungskit von Rotorcraft
 „Die Bell 429 mit dem Innenausstattungskit von United Rotorcraft ist einer der bes­ten Hubschrauber, um einen flug­me­di­zi­ni­schen Einsatz durch­zu­füh­ren”, sag­te William Kelly Miller, Vizepräsident für kli­ni­sche Dienste bei Air Methods. „Die Möglichkeit, unse­re leich­te Innenausstattung voll­stän­dig anzu­pas­sen, hat es uns erlaubt, eine Kabine zu ent­wer­fen, die nicht nur gut für unse­re Besatzungsmitglieder funk­tio­niert, son­dern auch alle medi­zi­ni­schen Geräte umfasst, die wir wäh­rend des Fluges benö­ti­gen.”

Mit ins­ge­samt mehr als 500.00 Flugstunden und 430 Bell 429-Hubschraubern, die welt­weit im Einsatz sind, ist die Bell 429 im Luftrettungsbereich als eine der zuver­läs­sigs­ten und lang­le­bigs­ten Maschinen auf dem Markt bekannt.

Quelle: Pressemeldung von Bell Textron Inc. Vom 15. Juni 2023

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.