DRF in der Offshore-Rettung

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Seit Anfang des Jahres stellt die DRF Luftrettung (DRFL) mit einem eige­nen Konzept die medi­zi­ni­sche Versorgung im Baugebiet des Offshore-Windparks „DanTysk” sicher (cop­ter­web berich­te­te). Diesem neu­en Aufgabenbereich schenkt die DRFL zur Zeit ver­stärk­te Aufmerksamkeit und ent­wi­ckelt wei­ter­ge­hen­de Konzepte.

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Die Bedingungen stel­len beson­de­re Anforderungen an die Besatzungen und den Hubschrauber vom Typ BK117. Er ist mit Floats aus­ge­stat­tet und wird immer von zwei Piloten geflo­gen, die über IFR-Berechtigung ver­fü­gen. Er hat zusätz­lich eine Außenwinde und auto­ma­tisch auf­blas­ba­re Floats. Die ein­ge­setz­ten Piloten haben eine hohe Einsatzerfahrung sowohl in der Luftrettung als auch vor­he­ri­ger Tätigkeiten. Sie müs­sen spe­zi­el­le Lehrgänge „Überleben auf See” absol­vie­ren. Spezielle Schutzanzüge sind Pflicht an Bord. Notarzt und Rettungsassistent, zugleich Winchoperator, ergän­zen die Crew.

Eingeschränkt wird der Einsatzradius der BK117 durch das erhöh­te Abfluggewicht, das sich durch die mit­ge­führ­te per­sön­li­che und beson­de­re medi­zi­ni­sche Ausstattung ergibt. Für zukünf­ti­ge Aufgaben spielt die Reichweite bei den Einsatzflügen daher eine wesent­li­che Rolle.

Wie bekannt, hat die DRFL als einer der ers­ten Flottenbetreiber den neu­en Hubschrauber Eurocopter EC145 T2 bestellt. Bislang zeich­nen sich kei­ne wesent­li­chen Verzögerungen bei der Auslieferung ab, so dass die Inbetriebnahme nach Abschluss der Konfiguration für die Luftrettung noch in 2014 zu erwar­ten ist. Die ers­ten Maschinen sol­len in den Flugbetrieb bei der Tochterfirma HDM Luftrettung gemein­nüt­zi­ge GmbH gehen und dort die ITH im 24-Stunden-Betrieb vom Typ Bell 412 erset­zen.

BK 117 D-HBMS steht in der Werft
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Dieser Hubschraubertyp ist von der Leistungsfähigkeit für Offshore-Einsätze gut geeig­net und spielt somit in den Überlegungen zukünf­ti­ger Aufgaben eine wesent­li­che Rolle. Voraussetzung sind aber auch hier spe­zi­el­le Umrüstungen und Zulassungen, so z. B. für den Einsatz mit Außenwinde.





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Den hohen Stellenwert der Offshore-Rettung bei der DRFL zei­gen die gera­de lau­fen­den Umrüstarbeiten an der BK117 C1 D-HBMS, SN 7531. Sie steht in der neu­en gro­ßen Werft des Operation Centers am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Mit einem Zeitaufwand von etwa acht Monaten erfol­gen umfang­rei­che Änderungen am Hubschrauber.

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Artikel: Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn

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