DRF Luftrettung fei­ert ihr 50. Einsatzjubiläum

Am 19. März 1973 hob eine Crew der DRF Luftrettung zum ers­ten Mal ab, um Menschenleben zu ret­ten. Ihr 50. Einsatzjubiläum begeht die DRF Luftrettung 2023 mit zahl­rei­chen Aktionen: Höhepunkt wird die Festveranstaltung am 13. Juni in Stuttgart sein, den Auftakt bil­det die Veranstaltung am 18. und 19. März in Berlin.

Christoph 47 Greifswald

Wir freu­en uns sehr auf die unter­schied­li­chen Veranstaltungen“, sagt Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung. „Unser Ziel ist es, mit all die­sen Aktivitäten, den Menschen in Deutschland die Leben ret­ten­de Arbeit unse­rer Kolleginnen und Kollegen näher zu brin­gen.“ 

Christoph Berlin

Beim Auftakt am 18. und 19. März in Berlin wird es zwei Premieren geben: Erstmals wird die DRF Luftrettung ihren Jubiläumshubschrauber mit Sonderlackierung und die „Welt der Luftretter” prä­sen­tie­ren. Eine mobi­le Erlebniswelt, in der anhand von Exponaten Einblicke in unter­schied­li­che Arbeitsbereiche der Luftretter gege­ben wer­den und die im Anschluss bun­des­weit auf Tour geht. An bei­den Tagen kann der Jubiläumshubschrauber besich­tigt und die Erlebniswelt erkun­det wer­den. Crewmitglieder der DRF Luftrettung wer­den vor Ort sein.

Ab April öff­nen Stationen der DRF Luftrettung ihre Türen

Christoph 64 Angermünde

Nach dem Auftakt in Berlin öff­net die Station in Göttingen im April ihre Tore für die Allgemeinheit. Christoph 44 ist seit 1980 in Südniedersachsen im Einsatz und direkt an der Universitätsklinik sta­tio­niert. Im Mai folgt Christoph 47 in Greifswald, im Juni die Stationen in Stuttgart und Angermünde. Im zwei­ten Halbjahr 2023 wer­den wei­te­re Stationen der DRF Luftrettung Aktionstage anbie­ten.
 

Den vor­läu­fi­gen Höhepunkt des Jubiläumsjahres bil­det die Festveranstaltung am 13. Juni in Stuttgart. Die DRF Luftrettung lädt Partner aus Politik und Gesellschaft in die Wagenhallen ein. Durch den Abend wird Sven Voss füh­ren, bekannt durch die Moderation der TV Sendung „Das aktu­el­le Sportstudio“ im ZDF.

Eine H145 im Flug

Auch hier­an möch­ten wir mög­lichst vie­le Menschen teil­ha­ben las­sen, dar­um wer­den wir die­sen Event im Internet über­tra­gen. Luftrettung ist Teamarbeit, das stel­len mei­ne Kolleginnen und Kollegen seit nun 50 Jahren jeden Tag unter Beweis”, sagt Dr. Krystian Pracz, „daher laden wir alle Interessierten ein, der Veranstaltung auf unse­ren digi­ta­len Kanälen live zu fol­gen. 2023 wird für uns ein ereig­nis­rei­ches Jahr. Wir sind stolz auf das, was wir gemein­sam für die Menschen erreicht haben und bli­cken opti­mis­tisch in die Zukunft der Luftrettung, um die es am 14. Juni an glei­cher Stelle, der Stuttgarter Wagenhalle, beim Fachsymposium mit Partnern und inter­na­tio­na­len Experten aus Flugbetrieb und Medizin gehen wird.”

Quelle: Pressemitteilung der DRF Luftrettung vom 2. Februar 2023

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.