Ende der Ära Bell 412 bei der DRF Luftrettung

Die DRF Luftrettung hat den letz­ten Hubschrauber des Typs Bell 412 außer Dienst genom­men. Zum Jahreswechsel schloss zudem der Werftstandort am Flughafen Nürnberg, an dem die Wartung der Bell Helicopter-Muster statt­fand. 

Wir haben in den letz­ten Jahren eine Flottenbereinigung durch­ge­führt“, erläu­tert Dr. Hans Jörg Eyrich, Vorstand der DRF Luftrettung. „Ziel war es, nur noch Hubschrauber des Herstellers Airbus Helicopters zu nut­zen. Dies ver­ein­facht Arbeitsabläufe und spart Kosten. Daher haben wir bis Ende 2015 alle Bell 412 des Herstellers Bell Helicopter außer Dienst gestellt.“ Die Hubschrauber des Musters Bell 412 wer­den ver­kauft.

Zum Jahreswechsel schloss auch die Werft am Flughafen Nürnberg, in der bis­her die Wartung der Bell Helicopter-Muster statt­ge­fun­den hat­te. Die Mitarbeiter wech­seln größ­ten­teils in die Werft der DRF Luftrettung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Sie wur­den bereits auf die Wartung der Airbus Helicopters-Modelle geschult. Doch ihr Know-How zu den Bell Helicopter-Mustern bleibt für die DRF Luftrettung wei­ter­hin wert­voll: „Wir erwei­tern damit unser Angebot um die Wartung von Hubschraubern des Herstellers Bell Helicopter für exter­ne Kunden.“ 

Quelle: Pressemitteilung der DRF Luftrettung vom 30. Dezember 2015

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.