Heeresflieger: Tag der offe­nen Tür in Roth

Die Heeresflieger sind mit ihrem Regiment seit 34 Jahren in Roth sta­tio­niert. Im Sommer 1979 wur­de das Heeresfliegerregiment 26 auf­ge­stellt. Im Rahmen der Strukturreform der Bundeswehr und durch den Wechsel von Waffensystemen läuft das letz­te Dienstjahr des heu­ti­gen Kampfhubschrauberregiments 26 „Franken”; es wird zum 30. Juni 2014 auf­ge­löst. 

Mit einem Tag der offe­nen Tür am Sonntag, den 28. Juli 2013 ver­ab­schie­den sich die Soldaten auf dem Heeresflugplatz (ETHR) in Roth (Otto-Lilienthal-Kaserne) von 10:30 bis 17 Uhr von der Bevölkerung. Noch ein­mal geben die Angehörigen des Regiments einen Einblick in ihre Fähigkeiten und ihre Ausstattung. Angekündigt ist aber auch die neue Generation von Hubschraubern: Tiger und NH90.

Bereits ab 1956 wur­de die Kaserne des Flugplatzes vom Luftwaffenausbildungsregiment 3 genutzt, bevor 1961 zusätz­lich die Heeresfliegerstaffel 4 mit Alouette II und Do 27 dort sta­tio­niert wur­de. Ursprünglich war die Ausstattung des Regiments mit dem Tiger vor­ge­se­hen. Trotz bau­li­cher Maßnahmen wird das neue Waffensystem als Konsequenz der Strukturreform und Reduzierung der Anzahl in Fritzlar kon­zen­triert. In Roth ist auch die Heeresfliegerstaffel 269 sta­tio­niert, die eben­falls auf­ge­löst wird. Als Kompensation soll die Offizierschule der Luftwaffe von Fürstenfeldbruck nach Roth ver­la­gert wer­den — Zeitpunkt noch unbe­stimmt. Zur Zeit ist das Regiment noch der Division Luftbewegliche Operationen unter­stellt. Auch die­se fällt der Strukturreform zum Opfer.

Schon im Vorfeld nutz­ten die Heeresflieger pas­sen­de Gelegenheiten, um mit einer BO105 in auf­fäl­li­ger Sonderlackierung auf die gro­ße Veranstaltung auf­merk­sam zu machen. Im Static Display der Hubschrauberhalle auf der Aero 2013 in Friedrichhafen wies sogar ein Plakat im Hubschrauber ganz gezielt auf den Tag der offe­nen Tür hin.

Seit Mai 1974 ist die Polizeihubschrauberstaffel Bayern als Außenstelle für Nordbayern auf dem Heeresflugplatz unter­ge­bracht. Sie setzt EC135 für ihre Aufgaben ein.

Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn

Dieser Beitrag wurde unter Militär veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.