Neue BK117 für die ADAC Luftrettung

Maschine wird bereits bei ALT in Bonn-Hangelar umge­rüs­tet. Indienststellung für Januar 2009 geplant.

24.10.2008 Bonn-Hangelar:
Wie die ADAC Luftrettung gGmbH auf Anfrage von copterweb.de bestä­tig­te, befin­det sich die gebraucht gekauf­te Maschine (Baujahr 1992) vom Typ BK117 C-1 mit der Seriennummer 7500 bereits seit dem 21. Oktober am Standort der ADAC Luftfahrt Technik GmbH in Bonn-Hangelar.
Die weiß-oran­ge lackier­te Maschine mit dem Kennzeichen I-HECD wur­de bis­lang von der Firma Elilario Italia in der ita­lie­ni­schen Luftrettung ein­ge­setzt.

Aufgrund umfang­rei­cher Umrüstungsmaßnahmen, wie z.B. der Ausstattung mit ADAC-ein­heit­li­chem Cockpit, wird mit einer Indienststellung der D-HLIR nicht vor Januar kom­men­den Jahres gerech­net. Entgegen den bis­he­ri­gen Bestrebungen des Luftrettungsbetreibers nach Flottenreinheit, hat man sich nun erst­ma­lig für die Beschaffung einer BK117 C-1 ent­schie­den. Da die Maschine im Gegensatz zu der im Jahre 2005 beschaff­ten BK117B-2 (D-HSMA) über Windenbeschläge ver­fügt, kann sie künf­tig auch an den Standorten München, Murnau und Sanderbusch ein­ge­setzt wer­den. Allerdings ist nach Angaben der ADAC Luftrettung der­zeit noch nicht klar, an wel­chem Luftrettungszentrum die Maschine erst­ma­lig sta­tio­niert wer­den wird.

Ergänzt am 29.11.2008:
Im Plan lie­gen die Arbeiten an der BK 117 D-HLIR, die Anfang 2009 die Flotte der ADAC Luftrettung Gemeinnützige Gesellschaft mbH ver­stär­ken soll. Noch ist die Original-Farbe auf dem Hubschrauber. Er ist aber voll­stän­dig von sei­nen „Innereien“ befreit, um so die Arbeiten zur voll­stän­di­gen Erneuerung der Kabel zu ermög­li­chen.

Artikel, Fotos: Alexander Mura, Ulrich Schröer — Freier Fachjournalist, Bonn

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.