Neuer Airbus H145/135 Helikopter-Simulator ergänzt Trainingsflotte von Lufthansa Aviation Training

Ready for trai­ning: Lufthansa Aviation Training nimmt nach der Zulassung durch das Luftfahrtbundesamt den ers­ten eige­nen Hubschrauber-Simulator in Betrieb. Ein neu­er Full Flight Simulator Level D des Typs Airbus H145/135 ergänzt seit dem 27. August 2020 die bestehen­de Trainingsflotte am Frankfurter Standort und steht Kunden für Trainings zur Verfügung. Als HEMS-Operator mit jahr­zehn­te­lan­ger Erfahrung und welt­weit größ­ter Betreiber der H145 in der zivi­len Luftfahrt bil­det die DRF Luftrettung mit ihrer Akademie im Wet Training Hubschrauberpiloten aus und wei­ter.

Bei dem Full Flight Simulator (FFS) des Typs Airbus H145/135 han­delt es sich um den moderns­ten Hubschrauber-Simulator am Markt welt­weit, der vom Hersteller Reiser Simulation and Training gefer­tigt wor­den ist. Er ist von der EASA als Level D zer­ti­fi­ziert. Im FFS las­sen sich zahl­rei­che rea­lis­ti­sche Landeszenarien mit beweg­li­chen Objekten im Landegebiet oder ver­schie­de­nen Einsatzorten dar­stel­len. Dazu gehö­ren bei­spiels­wei­se Szenarien an Flugplätzen, Krankenhäusern, Landungen auf Schiffen oder Ölplattformen oder in beeng­tem Terrain. Dank der hohen Auflösung der Visuals und der zusätz­li­chen Möglichkeit, Flugverfahren bei Nacht mit Nachsichtausrüstung abzu­bil­den, eig­net sich der FFS ide­al für Trainings für Operator im HEMS-Bereich (Helicopter Emergency Medical Services). Eine Third Crew Member Station mit Virtual Reality-Technologie und vir­tu­el­ler Helicopter Hoist Operation wird als beson­de­res Feature Anfang 2021 ergänzt. Der Helikopter-Simulator ver­fügt zudem über die Möglichkeit eines Wechselcockpits, um bei­de Airbus-Typen H145/H135 ent­spre­chend abbil­den zu kön­nen. Einen wei­te­ren Mehrwert bie­tet die inno­va­ti­ve Briefing Station, mit der auf den Kunden indi­vi­du­ell zuge­schnit­te­ne Flugvorbereitungen und Pre-Konfigurationen mög­lich sind.

Der neue Helikopter-FFS ist der ers­te sei­ner Art in der bis­lang über 55 FFS-star­ken Trainingsflotte von Lufthansa Aviation Training (LAT) und wird im zen­tral gele­ge­nen Trainingszentrum nahe des Frankfurter Flughafens in Betrieb genom­men. Bis dato gab es am Markt ledig­lich vier Airbus H145 Full Flight Simulatoren welt­weit, die für Trainingszwecke genutzt wer­den. Als füh­ren­der Aviation Training-Anbieter mit jah­re­lan­ger Erfahrung im Simulatortraining, im Bereich Human Factors und mit der Expertise in der tech­ni­schen Wartung der Trainingsgeräte bie­tet LAT ihren Kunden an allen Trainingsstandorten eine umfas­sen­de Infrastruktur.

Mit dem neu­en Helikopter-Simulator erschließt sich LAT einen neu­en Markt, der ins­be­son­de­re auch in Zeiten der Corona-Pandemie immer mehr an Bedeutung gewinnt. In bis­he­ri­gen Kooperationen hat LAT bereits gute Erfahrungen in der inter­dis­zi­pli­nä­ren Zusammenarbeit gemacht, so z.B. im Bereich Human Factors mit medi­zi­ni­schen Einrichtungen. „Mit ihrer gro­ßen Erfahrung bei HEMS-Einsätzen steht uns die DRF Luftrettung als star­ker Partner in der Pilotenaus- und -wei­ter­bil­dung zur Seite. Dies kommt auch unse­ren Kunden zugu­te: Alle Verfahren, die bis­her im Hubschrauber real geflo­gen wer­den muss­ten, kön­nen jetzt auf­grund der her­aus­ra­gen­den Eigenschaften des neu­en Hubschraubersimulators und der gro­ßen Realitätsnähe im Full Flight Simulator abge­bil­det wer­den“, hebt Tiziana Heilig, Geschäftsführerin und CFO von LAT her­vor.

Die DRF Luftrettung ist als füh­ren­der HEMS-Operator mit medi­zi­ni­schen Notfällen und dem Transport von Intensivpatienten zwi­schen Kliniken bes­tens ver­traut: Ob Nachtflug, Windenrettung über See oder alpi­ne Rettung – sie deckt bei über 40.000 Einsätzen jähr­lich eine gro­ße Bandbreite an Einsatzprofilen ab.

Innerhalb ihrer ATO (Approved Training Organisation) ver­fügt die DRF Luftrettung über eine Vielzahl hoch­aus­ge­bil­de­ter Trainer (TRI Type Rating Instructor) und Typenprüfer (TRE Type Rating Examiner) sowie Spezialisten für die Instrumenten-, NVG-, Winden- sowie Gebirgsflugausbildung. „Auf Wunsch kön­nen unse­re Instruktoren und Prüfer auch für das Training im Wet Training ein­ge­setzt wer­den. Damit pro­fi­tie­ren Kunden sowohl aus dem EASA-Raum als auch inter­na­tio­nal von der gro­ßen Fachkompetenz der DRF Luftrettung“, erklärt , Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung.

Quelle: Pressemitteilung der DRF Luftrettung und der Lufthansa Aviation Training GmbH vom 31. August 2020

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.