Standortentscheidung: RTH in Augsburg

Die regio­na­le Zeitung Augsburger Allgemeine berich­tet am 4. August 2010:

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat im seit Monaten toben­den Kampf um die Stationierung eines Rettungshubschraubers in Schwaben ein Machtwort gespro­chen. „Der Helikopter kommt nach Augsburg”, sag­te Herrmann am Mittwoch. Er been­de­te damit Spekulationen, die Standortentscheidung von Ministerpräsident Horst Seehofer könn­te nach den hef­ti­gen Protesten aus dem Donau-Ries wie­der infra­ge ste­hen. Wie mehr­fach berich­tet, behar­ren die Nordschwaben dar­auf, dass der Hubschrauber in Donauwörth sta­tio­niert wird. Dies hat­te ein vom Innenministerium in Auftrag gege­be­nes Gutachten emp­foh­len. Herrmann mach­te aber auch deut­lich, dass es in Nordschwaben und dem süd­li­chen Mittelfranken kei­ne wei­ßen Flecken in der Luftrettung geben dür­fe. Bayern sucht der­zeit nach einer Lösung im angren­zen­den Baden-Württemberg. Als mög­li­cher Standort in der Diskussion ist Ellwangen.”

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.