Bekanntheit, die Leben ret­tet: DRF Luftrettung launcht erst­ma­lig OOH-Kampagne

Mit „Die Luftretter – Im Einsatz für Ihr Leben“ launcht die seit über 45 Jahren im Bereich Notfallrettung aus der Luft täti­ge, gemein­nüt­zi­ge Organisation DRF Luftrettung erst­ma­lig eine Out-of-Home-Kampagne. Unterstützt wird der Auftritt mit geziel­ten Maßnahmen im Online-Bereich sowie der Verbreitung des Magazins „Punktlandung“ in den Gebieten Ostsachsen und Dortmund.

Ziel der breit ange­leg­ten Öffentlichkeitsarbeit ist die Erhöhung der Bekanntheit der DRF Luftrettung rund um ihre 29 Luftrettungsstationen in Deutschland, von denen sie täg­lich über 100 Mal star­tet, um Menschen in medi­zi­ni­schen Notsituationen best­mög­li­che Überlebenschancen zu schaf­fen. „Mit über 400.000 Förderern und Tausenden von Spendern und Fürsprechern haben wir bereits viel erreicht. Wenn es aber um die Rettung von Menschenleben geht, kann der aktu­el­le Status nie aus­rei­chen. Deshalb ist unser obers­tes Ziel, für die Patienten, die Hilfe brau­chen, unse­re Medizin- wie Flugtechnik stets zu opti­mie­ren. Und dafür brau­chen wir Unter-stüt­zer“, erläu­tert Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung.


Die Kampagne „Die Luftretter – Im Einsatz für Ihr Leben“ umfasst zwei Plakatmotive, die ab dem 22. November an über 60 Orten in den Gebieten Ostsachsen und Dortmund zu sehen sein wer­den. Abgebildet sind neben einer H 145, der der­zeit moderns­te Hubschrauber in der zivi­len Luftrettung, die Teams der Stationen vor Ort, die somit die Nähe zu den Menschen in Dresden, Bautzen und Dortmund ver­deut­li­chen und Vertrauen auf­bau­en sol­len.


Begleitend dazu wer­den ab dem 18. November Online-Banner mit dem Call-to-Action „Spenden Sie die ent­schei­den­den Minuten“ geschal­tet. „Die Minuten, die vom Notrufeingang bis zum Eintreffen des Patienten in die für ihn am bes­ten geeig­ne­te Klinik ver­ge­hen, sind nicht nur ent­schei­dend für sein Überleben, son­dern auch für die Überlebensqualität. Beide sind der Motor all unse­rer Aktivitäten rund um die Optimierung der schnellst­mög­li­chen Rettung. Hier kommt der Luftrettung als schnel­ler Notarztzubringer eine wich­ti­ge Rolle zu“, führt Dr. Pracz wei­ter aus.


Entwickelt wur­de die Kampagne von der Kölner Kreativagentur „Malzkorn“, die Plakatmotive foto­gra­fier­te der Berliner Fotograf Bert Spangemacher. Für die Platzierung zeich­net die Stuttgarter Media-Agentur „die media“ ver­ant­wort­lich – ein wesent­li­cher Teil der Schaltungen erfolgt pro bono. Darüber hin­aus sind für 2020 drei wei­te­re Flights mit jeweils zwei bis drei Motiven geplant. Auch hier wer­den, dem Gebiet ent­spre­chend, die loka­len Teams der DRF Luftrettung zu sehen sein. 

Quelle: Pressemitteilung der DRF Luftrettung vom 19. November 2019

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