ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph 31” ist zurück am Charité-Klinikum Benjamin Franklin in Steglitz (CBF)

Nach etwas mehr als 20 Monaten Abwesenheit ist „Christoph 31” ges­tern Abend wie­der an sei­nen Standort am CBF zurück­ge­kehrt. Damit ende­te die vor­über­ge­hen­de Interimslösung am Flughafen Schönefeld. Seit heu­te Morgen star­tet der Rettungshubschrauber wie­der von sei­nem gewohn­ten Landeplatz zu sei­nen oft­mals lebens­ret­ten­den Einsätzen in und um Berlin (Copterweb.de berich­te­te).


Die sei­ner­zeit zunächst auf 15 Monate geplan­te Interimslösung ver­län­ger­te sich, weil mit dem Neubau des Hubschrauberlandeplatzes auch umfang­rei­che Infrastrukturmaßnahmen der Berliner Wasserbetriebe sowie der geplan­te Austausch einer bezirks­ver­sor­gen­den Strom-Hauptleitung an der Paul-Schwarz-Promenade ver­bun­den waren. Die daher ins­ge­samt kom­ple­xe­re Aufgabe führ­te so zu einer län­ge­ren Verweildauer des Hubschraubers ‘Christoph 31‘ an sei­ner vor­über­ge­hen­den Unterkunft am Flughafen Schönefeld.

Der Neubau der Endanflug- und Startfläche sowie die Sanierungsmaßnahmen im Hangar konn­ten nun abge­schlos­sen wer­den. Auch der Uferweg im Bereich vor dem Campus Benjamin Franklin (CBF) ist bereits seit eini­ger Zeit wie­der frei zugäng­lich, so dass der Umweg für Fußgänger und Radfahrer inzwi­schen ent­fal­len ist. Ganz fer­tig ist der neue Landeplatz aller­dings noch nicht, da die bei­den Gastlandeplätze sowie die Außenanlage in den kom­men­den Wochen noch fer­tig­ge­stellt wer­den müs­sen.

Copterweb.de wünscht der Crew von „Christoph 31“ vom umge­bau­ten Landeplatz wei­ter­hin stets erfolg­rei­che und siche­re Einsätze.

sie­he auch:
ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph 31“ muss län­ger an sei­ner vor­über­ge­hen­den Unterkunft am Flughafen Schönefeld blei­ben
ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph 31“ umge­zo­gen

Autor: Rolf Klukowski, Berlin

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.