Erfolgreiche HeliDays Austria 2013

Bei strah­lend blau­em Himmel stan­den vom 6. bis 8. September 2013 die Wiesen des Außenlandeplatzes “Flachberg”, einem Hochplateau nord­öst­lich des Grünberges bei Gmunden in Oberösterreich, ganz im Zeichen der jetzt schon fünf­ten „HeliDays Austria“.

Hauptverantwortlich für die Durchführung waren die bei­den Organisatoren, Daniel Ebner, Hubschrauberpilot aus Gmunden, und Oberst i.R. Wolf-Dietrich Tesar (Foto), ehe­ma­li­ger Hubschrauberpilot und Fluglehrer im Bundesheer. Er ist Leiter des Heliteam-Austria , Helikopter-Referent des Österreichischen Aeroclubs (ÖAeC) und gleich­zei­tig Hubschrauber-Delegierter des ÖAeC zur Fédération Aéronautique Internationale (FAI). Beide über­wach­ten das Einhalten der stren­gen Auflagen von Austro Control, Österreichische Gesellschaft für Zivilluftfahrt und zustän­dig für die Genehmigung der­ar­ti­ger Veranstaltungen. Zusätzlich enga­gier­ten sich die Freunde des HeliTreff-München, die in Süddeutschland bekann­te Heli-Treffen orga­ni­sie­ren (copterweb.de berich­te­te) betei­ligt.

Mit einer Rekordbeteiligung waren mehr als 50 Hubschrauber über­wie­gend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz der Einladung ins Salzkammergut gefolgt. Dabei hat­te eine Crew aus Russland mit ihrer Robinson R 44 die wei­tes­te Strecke zurück­ge­legt. Neben zahl­rei­chen Robinson R 22 / R 44, Hughes 300500 und Bell 47206 „JetRanger“ konn­ten noch jeweils zwei Eurocopter EC 120 / EC 135 (ÖAMTC & Flugpolizei) in Empfang genom­men wer­den. Im beson­de­ren Blickpunkt stan­den zudem drei Guimbal G-2 „Cabri“ (D-HATC, D-HTAM, D-HTAT), drei Eurocopter AS 350 “Ecureuil” (BA: OE-XIH, B2: D-HAHN, B3: OE-XHO) und die BO 105 CB (D-HTDM) der FlyingBulls, die von Siegfried „Blacky“ Schwarz per­sön­lich geflo­gen wur­de. Das wirk­li­che Highlight der dies­jäh­ri­gen Helidays war aber eine Sikorksky CH-53G (84+42) vom Hubschraubergeschwader 64 der Luftwaffe aus Laupheim, die der Einladung nach Gmunden gefolgt ist. Aus flug­be­trieb­li­chen Gründen hat­te das Bundesheer mit sei­ner Bell 212 absa­gen müs­sen.

Nach dem gemein­sa­men Mittagessen in der am Landeplatz gele­ge­nen Gaststätte „Franzl im Holz“ fand Samstagnachmittag das Besichtigungsprogramm für die teil­neh­men­den Besatzungen statt. Das Abendprogramm bot unter ande­rem eine Flugshow vor der male­ri­schen Kulisse des Traunstein mit Beteiligung der FlyingBulls und einem Formationsflug von eini­gen teil­neh­men­den Hubschraubern. Die zurück­ge­blie­be­nen Crews bestaun­ten vom Landhotel Grünberg am See aus das Spektakel im Abendlicht.

Mit dem Public Day konn­ten am Wochenende etwa 10.000 Hubschrauberinteressierten die Faszination der Drehflügler und ihre Technik näher ken­nen ler­nen. Zusätzlich zu Modellflugvorführungen infor­mier­ten die bei­den Flugschulen Aerial Helicopter (Diepolz/A) und Heli Transair European Air Services GmbH (Egelsbach/D) über die Möglichkeiten der Ausbildung zum Hubschrauberpiloten. Um das Gefühl des Hubschrauberfliegens haut­nah mit­zu­er­le­ben, konn­ten bei Aerial Helicopter Rundflüge mit zwei Bell 206 „JetRanger“ (OM-XRB, OM-XRC) gebucht wer­den.

Am Sonntag ver­lie­ßen die Teilnehmer bereits ab Mittag unter den Augen der vie­len Zuschauer den Landeplatz, hat­ten eini­ge von ihnen doch eine wei­te Flugstrecke vor sich.

copterweb.de wünscht wei­ter­hin viel Erfolg für wei­te­re Aktivitäten und bedankt sich recht herz­lich für die her­vor­ra­gen­de Zusammenarbeit.















































Artikel: Matthias Höglauer, Unterwössen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.