Halbjahresbilanz der DRF Luftrettung

Kurz vor Ende des ers­ten Halbjahres 2012 ver­öf­fent­licht die DRF Luftrettung wie gewohnt ihre Einsatzbilanz für Deutschland. Wurden 2011 im ers­ten Halbjahr noch 17.632 Einsätze geflo­gen, so waren es 2012 rund 2,9% mehr Einsätze – 18.139.

Besonders auf­fäl­lig ist der Anstieg an Sekundärtransporten. 4.602 Transporte wur­den die­ses Jahr bereits durch­ge­führt. Im Vorjahreszeitraum dage­gen waren es 4.326, was einen Anstieg von 6,4% bedeu­tet.

Die Anzahl an Primäreinsätzen dage­gen ist weni­ger gestie­gen. So wur­den 2012 ins­ge­samt 13.537 Einsätze geflo­gen. Hier waren es im Vorjahreszeitraum ins­ge­samt 13.306 Einsätze.

Der Standort Halle hat­te die meis­ten Einsätze zu ver­zeich­nen. Hier Christoph Sachen-Anhalt © Ulrich Schröer

Halle ist mit 985 Einsätzen der am stärks­ten fre­quen­tier­te Standort. Hier ist jedoch anzu­mer­ken, dass unter dem Standort Halle sowohl Christoph Sachen-Anhalt als auch Christoph Halle zusam­men­ge­fasst wer­den. Am Stationierungsort am Rand des Flugplatzes Halle-Oppin ste­hen in der Regel eine EC 145 als ITH im 24 Stunden-Betrieb und eine BK 117 zu den für RTH übli­chen Zeiten von Sonnenaufgang, frü­hes­tens 7 Uhr, bis Sonnenuntergang bereit. Betreiber sind seit Januar 2012 gemein­sam die HSD Luftrettung gemei­nüt­zi­ge GmbH und die DRF Luftrettung AG im Rahmen einer Dienstleistungskonzession des Landes Sachsen-Anhalt.

An zwei­ter Stelle folgt mit 859 Einsätzen der Standort Regensburg gefolgt von Christoph 11 in Villingen-Schwennigen Schwenningen, einer frü­he­ren Station mit Zivilschutzhubschrauber des BMI, mit 839 Einsätzen. Am wenigs­ten wur­de der ITH Christoph Dortmund mit 317 Flügen ein­ge­setzt.

Hier geht´s zur Übersicht über die Stationen der DRF Luftrettung in Deutschland.

Artikel: Julian Löhe
Symbolfoto, Einsatzbilanz: DRF Luftrettung

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.