Tablet-PC auch in Hubschraubern der Luftrettung?

DRF Luftrettung Tablet-PC

Ambulanzflugzeug des Typs Lear 35 A der DRF Luftrettung vor dem Abflug

Seit kur­zem setzt die DRF Luftrettung (DRFL) Tablet-PCs in den Cockpits ihrer Ambulanzflugzeuge ein. Diese ver­ei­nen umfang­rei­ches Kartenmaterial bis hin zum 900 Seiten star­ken Flugbetriebshandbuch. Rund 35 Kilogramm Papier blei­ben in der Zukunft am Boden – Kostenersparnisse von etwa 7.000 Euro Kersionkosten pro Jahr wer­den erwar­tet.

DRF Luftrettung Tablet-PC

Flugkapitän der DRF Luftrettung mit Tablet-PC im Cockpit

Sieben „Electronic Flight Bags“ (EFB) hat die DRF Luftrettung für ihre drei Ambulanzflugzeuge ange­schafft. Neben sämt­li­chen Strecken sind An- und Abflugkarten, sowie Dokumentationen und das Flugbetriebsbuch ent­hal­ten. Die 600 Gramm leich­ten Tablet PCs erset­zen somit 35 Kilogramm Papier. Dies spart Gewicht und somit Geld. „Auf unser durch­schnitt­li­ches Einsatzaufkommen pro Jahr hoch­ge­rech­net spa­ren wir durch die Tablets etwa 7.000 Euro Kerosinkosten pro Jahr“”, sagt Udo Kordeuter, Flottenchef Ambulanzflugzeuge der DRF Luftrettung.

Vor der Einführung der Tablet PCs war ein Pilot alle zwei Wochen bis zu vier Stunden mit der
Aktualisierung des Kartenmaterials beschäf­tigt. Von nun an dau­ert die­ser Prozess via Internet nur noch etwa 30 Minuten und kann aktu­ell vor jedem Einsatz durch­ge­führt wer­den.

Für den Fall eines uner­war­te­ten Geräteausfalls wird immer ein zwei­tes Tablet als Ersatz mit­ge­führt, wel­ches die­sel­ben Informationen ent­hält wie das Erstgerät.

Ein kur­zer Blick in die Zukunft zum Thema Tablet-PC:

Langfristig ist es sei­tens der DRFL geplant, dass auch die Hubschrauber von den Innovationen im Cockpit pro­fi­tie­ren sol­len. Seit der Zulassung der EFBs durch das Luftfahrtbundesamt im August 2012 wird an einer Software gear­bei­tet, die spe­zi­ell auf die Herausforderungen der Hubschrauberbesatzungen zuge­schnit­ten ist.

Hier muss man abwar­ten, wel­che Unterstützung und Vereinfachungen die mobi­len Tablet-PCs bie­ten kön­nen, zumal moder­ne Glascockpits diver­se Möglichkeiten zur Speicherung zusätz­li­cher Unterlagen bie­ten. Weitergehende Informationen zu EFBs fin­den sich bei Wikipedia.

Artikel: Copterweb
Quelle, Fotos: DRF Luftrettung

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