Winde für die EC145 T2 zuge­las­sen

Winde-240Viele Operator haben auf die EC145 T2 und ihre Leistungssteigerung zu den Vorgängermodellen gewar­tet. Allerdings war bis vor kur­zem die Außenwinde der Firma Goodrich noch nicht für den Betrieb zuge­las­sen. Jetzt aber kön­nen die Betreiber in die Windenausbildung ein­stei­gen und sich auf das wich­ti­ge Einsatzspektrum vor­be­rei­ten.


EC145 T2 bei Airbus Helicopters-240Bereits Mitte die­sen Jahres flog die EC145 T2 der ADAC Luftrettung gGmbH vor der Erstübergabe mit ange­bau­ter Winde. Diese Flüge erfolg­ten jedoch nur im Rahmen der flug­be­trieb­li­chen Erprobung und Ausbildung. Die Übergabe der ers­ten EC145 T2 D-HEMS, SN 20008, an den ADAC am 12. September 2014 erfolg­te noch ohne die Zusatzeinrichtung. 

EC145 T2 am BGU Murnau-240

Die zwei­te EC145 T2 D-HYAC der ADAC Luftrettung gGmbH an der BGU Murnau

Damit steht dem geplan­ten Austausch der BK117 in Murnau und München am Jahresanfang 2015 nichts mehr im Wege. Die drit­te EC145 T2 soll nach bis­he­ri­gen Planungen als Christoph Rheinland ein­ge­setzt wer­den. Der Wechsel dort von der BK117 bedeu­tet eine zusätz­li­che Aufwertung, da in abseh­ba­rer Zeit auch das neue Luftrettungszentrum im Stadtgebiet auf dem Kalkberg außer­halb des Flughafens Köln/Bonn (EDDK) als Doppelstandort zusam­men mit dem Zivilschutz-Hubschrauber „Christoph 3” in Betrieb gehen wird. 

Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn

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