ZSH back to the roots

Basierend auf einem Beschluss des Bundesinnenministeriums vom 15.01.2012, wird die Farbgebung der Zivilschutzhubschrauber des Bundes geän­dert.

Mit Beginn des zwei­ten Quartals 2012 wird die Farbgebung geän­dert in RAL 1021 („Kadmiumgelb”). Die Maschinen des BMI zeig­ten schon ein­mal die­ses äuße­re Erscheinungsbild, als der Bund 1971 mit dem Ausbau des Luftrettungsnetzes begann. Um sich vom ADAC abzu­he­ben, wähl­te man ab 1977 jedoch die Farbe Orange (RAL2004). Die Rückkehr zum Kadmiumgelb basiert auf einer Richtlinie der Europäischen Union, derer man vor­greift, da sie erst zum 01.01.2013 in Kraft tre­ten wird. Kernaussage die­ser Richtlinie wird sein, dass alle Fluggeräte, für die zukünf­tig in EU-Staaten eine Zulassung als Rettungshubschrauber bean­tragt wird, eine ein­heit­li­che, gel­be Farbe (RAL 1021 — Kadmiumgelb) auf­wei­sen müs­sen. Dies soll es ande­ren Luftfahrzeugen ermög­li­chen, das flie­gen­de Rettungsgerät zwei­fels­frei als Solches erken­nen zu kön­nen.

Die bis­her ver­wen­de­te Transpondervariante, bei dem sich das Rettungsgerät durch einen spe­zi­fi­schen Transponder-Funkcode aus­wies, hat sich, Untersuchungen zufol­ge, als stör­an­fäl­lig und unzu­ver­läs­sig her­aus­ge­stellt. Ein wei­te­rer posi­ti­ver Effekt der neu­en Farbgebung wird sein, dass sowohl Hilfsorganisationen, als auch die Bevölkerung die Rettungshubschrauber sofort als Luftfahrzeuge höchs­ter Priorität erken­nen kön­nen. Die Beweggründe, die das Bundesministerium des Innern anno 1977 dazu beweg­ten, sich farb­lich vom ADAC abzu­gren­zen, hat­ten sich im wei­te­ren Verlauf nicht bestä­tigt. Im Rahmen der Novellierung der Richtlinie wird der­zeit bei der zen­tra­len Instandsetzungsstungsstaffel des Flugdienstes der Bundespolizei, wel­che die ZSH/RTH des Bundes war­tet, eine wei­te­re EC-135 T2+ mit der neu­en Farbgebung aus­ge­stat­tet. Da die Maschinen ganz­heit­lich in Kadmiumgelb lackiert wer­den sol­len, ist dies nur im Rahmen einer 600-Stunden-Kontrolle mög­lich, bei denen sie nah­zu voll­stän­dig aus­ein­an­der­ge­baut wer­den.

Die ers­te Maschine des BMI, wel­che die neue Farbgebung seit dem 28.03.2012 trägt, ist die D-HZSD, wel­che so erst­mals am BMI-Luftrettungszentrum „Christoph 4” in Hannover ein­ge­setzt wird.

Artikel: H. Hallmackenreuther, Fotos: Rüdiger Barth 

In Zusammenarbeit mit: www.bos-fahrzeuge.info

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