Zum Wohle der Patienten: DRF Luftrettung setzt Flottenerneuerung fort

DRF Luftrettung und Airbus Helicopters bei der Bekanntgabe der Vertragsunterzeichnung auf der HeliExpo, Anaheim, Kalifornien

Die DRF Luftrettung inves­tiert in 15 neue H145 und drei H135 von Airbus Helicopters sowie in die Umrüstung von 20, bereits in Dienst befind­li­chen H145 auf die Fünfblattrotor-Version. Dadurch wird die DRF Luftrettung zum welt­weit größ­ten Betreiber der neu­en H145 mit Fünfblattrotor. Das ver­kün­de­ten Airbus Helicopters und die DRF Luftrettung am gest­ri­gen Dienstag auf der inter­na­tio­na­len Messe HeliExpo in Anaheim, Kalifornien.

Wir bei der DRF Luftrettung haben es uns zur Aufgabe gemacht, die medi­zi­ni­sche Versorgung von Menschen in Not kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern. Dazu trägt der Einsatz von hoch­mo­der­nen Hubschraubern wesent­lich bei. Mit dem neu­en Vertrag beginnt jetzt die letz­te Phase unse­rer seit Jahren zum Wohl unse­rer Patienten vor­an­ge­trie­be­nen Flottenerneuerung. So hilft uns die neue H145, bei­spiels­wei­se dank einer höhe­ren Nutzlastkapazität, unse­re Aufgabe noch bes­ser zu erfül­len“, erklär­te Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung.

Die neue Version des Modells H145 von Airbus kann dank dem inno­va­ti­ven Fünfblattrotor 150 kg mehr an Last auf­neh­men, zum Beispiel noch mehr medi­zi­ni­sche Ausstattung oder zusätz­li­ches medi­zi­ni­sches Personal. Die ein­fa­che Konstruktion des neu­en, lager­lo­sen Hauptrotors wird künf­tig Wartungsarbeiten erleich­tern. Zugleich wird der Flug für Passagiere und Besatzung noch ange­neh­mer.

Wir dan­ken der DRF Luftrettung für das Vertrauen, das sie Airbus Helicopters seit vie­len Jahren ent­ge­gen­bringt“, sag­te Thomas Hein, Head of Western Europe Sales bei Airbus Helicopters. „Wir sind stolz auf die­se Kooperation und dar­auf, dass wir die DRF Luftrettung mit unse­ren Hubschraubern und Dienstleistungen dabei unter­stüt­zen dür­fen, 365 Tage im Jahr Leben zu ret­ten.“

Quelle: Internetseite der DRF Luftrettung vom 29. Januar 2020

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.