Die DRF Luftrettung stellt am 08. März 2021 den bundesweit ersten Hubschrauber des Typs H145-D3, D-HXFA, SN 21009, mit Fünfblattrotor im Rettungsdienst an der Station Stuttgart in Dienst. Bereits am Tag vorher wurde die Maschine auf den Sonderlandeplatz EDTQ „Pattonville” überführt.
Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung, freut sich über den Start der neuen Maschine: „Die Indienststellung der neuen H145 mit Fünfblattrotor stellt einen Meilenstein in der Luftrettung in Deutschland dar, darauf sind wir sehr stolz. Wir haben die Entscheidung, das System einzusetzen, sobald es verfügbar ist, und diesen Weg als erste zu gehen, sehr bewusst getroffen. Denn es war und ist Teil unseres Selbstverständnisses als DRF Luftrettung, die Weiterentwicklung der Luftrettung beständig voranzutreiben. Ein Ziel haben wir dabei immer vor Augen: Die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten immer weiter zu verbessern und zwar in allen für die Luftrettung relevanten Bereichen – Mensch, Medizin und eben die Technik.”
Die Entscheidung, die erste Maschine ihrer Art an der Station Stuttgart in Dienst zu stellen, begründet Dr. Pracz so: „Hier in Baden-Württemberg leistete die DRF Luftrettung im Jahr 1973 ihren ersten Einsatz und wir fühlen uns dem Land und der Region sehr verbunden. Es ist uns daher eine besondere Freude, die erste H145 mit Fünfblattrotor, die wieder einen großen Schritt in die Zukunft der Luftrettung darstellt, in der Nähe unseres Gründungsorts und unserer heutigen Zentrale in Filderstadt in den Dienstbetrieb zu übernehmen.”
Der neue „Christoph 51” liegt durch das fünfte Rotorblatt noch ruhiger in der Luft, was Patient*innen und Besatzung zugute kommt und ist im Vergleich zu seinem Vorgänger leichter und bietet eine höhere Nutzlast. Dadurch ist es beispielsweise möglich, auf spontane Anforderungen am Einsatzort besser zu reagieren, unter anderem durch die Aufnahme von zusätzlichem medizinischem Personal. Bei Bedarf können die Luftretter*innen auch mehr Treibstoff tanken und damit noch längere Strecken fliegen. Eine weitere technische Neuerung ist neben dem neuen Rotor auch ein das ins Cockpit integriertes WiFi, durch das die Pilot*innen wichtige Daten direkt vom Tablet auf den Bordcomputer übertragen können.
Sehr schnell ging es mit diesem Modellwechsel:
Zunächst stellte die DRF zum 30-jährigen Jubiläum der Station am 18. Oktober 2019 die neueste H145-D2 D-HDSU für den Standort vor.
Im Januar 2020 wurde während der HeliExpo in Anaheim der Vertrag über die Lieferung von 15 H145-D3 bekanntgegeben, der bereits im Sommer 2019 initiiert worden war. Ab Beginn des Jahres stand die erste neue Maschine bei der DRF Luftrettung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden bereit, um die erforderlichen technischen Arbeiten in der Werft durchzuführen, gefolgt von Checkflügen und dem Einlernen der Besatzung. Vorgesehen war die Dienstaufnahme etwa ab April.
Thomas Roth, Stationsleiter „Christoph 51” und Pilot, freut sich über den neuen Hubschrauber.
Autor: Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn