Helios Klinikum Berlin-Buch reicht Antrag auf Genehmigung für Errichtung eines Luftrettungszentrums ein

Derzeit befin­den sich die bei­den Berliner Luftrettungsstandorte des Christoph 31 und Christoph Berlin in einem Ausschreibungsverfahren. Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport hat die Berliner Feuerwehr mit der Neuvergabe der Konzession für die gesam­te Luftrettung im Land Berlin beauf­tragt. Die Ausschreibung umfasst drei Lose. Los 1 ist die Luftrettungsstation des Rettungshubschraubers Christoph 31 am Campus Charité Benjamin Franklin. Diese wird durch die ADAC Luftrettung gGmbH betrie­ben. Die durch die DRF Luftrettung betrie­be­ne Station des Christoph Berlin befin­det sich auf dem Dach des Unfallkrankenhauses Berlin in Marzahn. Eigentlich soll­ten seit dem 1. Januar die­ses Jahres die Standorte neu ver­ge­ben wer­den. Das drit­te Los ist ein drit­tes Luftrettungszentrum, des­sen Standort nicht näher beschrie­ben war. Die DRF Luftrettung hat­te alle drei Lose gewon­nen. Durch einen Einspruch einer Bieterin ist die Ausschreibung und die Besetzung der Standorte bis nach der Überprüfung des Einspruchs aus­ge­setzt wor­den. (Copterweb.de berich­te­te).

Wie ver­schie­de­ne Berliner Zeitungen berich­te­ten hat nun das Helios Klinikum Berlin-Buch bei der obe­ren Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg einen Antrag auf Genehmigung für die Anlage und den Betrieb eines Luftrettungszentrums am Standort Buch ein­ge­reicht, um die drit­te Luftrettungsstation zu betrei­ben. „Eine Luftrettungsstation am Standort Berlin-Buch wäre ein wei­te­rer Meilenstein für die Notfallversorgung der Bürgerinnen und Bürger in Berlin und Brandenburg“, betont Prof. Dr. Sebastian Heumüller, Regionalgeschäftsführer Helios Region Ost. Der Antrag wur­de in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Inneres und Sport ein­ge­reicht. Die Kosten für den Bau und die Instandhaltung der Station wird nach erfolg­rei­cher Überprüfung durch Helios getra­gen.

Laut dem Geschäftsführer des Helios Klinikum Berlin-Buch Daniel Amrein sei alles für sei alles Notwendige für die Errichtung der Luftrettungsstation vor­be­rei­tet. Man war­te nun auf das Go der obe­ren Luftfahrtbehörde.

Der Rettungshubschrauber mit Seilwinde soll künf­tig im Gebiet der Länder Berlin und Brandenburg Primäreinsätze durch­füh­ren. Das medi­zi­ni­sche Personal für die neue Luftrettungsstation, d.h. Notärzte und HEMS-TC, wird durch die Berliner Feuerwehr und die Bundeswehr gestellt.

Autor: Werner Latten, Berlin
Quelle: Helios Klinikum Berlin-Buch

Siehe auch:
Überraschung in Berlin: Drei Luftrettungsmittel aus­ge­schrie­ben
Paukenschlag in Berlin — Alle drei Luftrettungszentren an die DRF Luftrettung ver­ge­ben
ADAC oder DRF — Wer hat in Berlin die Nase vorn

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.