ADAC oder DRF — Wer hat in Berlin die Nase vorn

Gespannt war man heu­te in Berlin, wel­che Farbe der Rettungshubschrauber Christoph 31 hat. Vor eini­gen Monaten schrieb der SK-Verlag in einem sei­ner Artikel, dass die ADAC Luftrettung gGmbH die Primär-Luftrettung am dem 1. Januar 2020 an die die DRF Luftrettung über­gibt (Copterweb.de berich­te­te). Die Luftrettung in Berlin, sowohl Primär- als auch die Sekundär-Rettung war im ver­gan­ge­nen Jahr aus­ge­schrie­ben wor­den. Zusätzlich soll ein drit­ter Hubschrauber mit Winde an einem noch nicht fest­ge­leg­ten Standort in Berlin ab dem 1. Januar 2021 sta­tio­niert wer­den.

Das Letzte, was man über die­se Ausschreibung gehört hat­te war, dass eine Bieterin Einspruch gegen die Vergabe ein­ge­legt hat. Auf ent­spre­chen­den Anfragen von Copterweb.de bei zwei der betei­lig­ten Bewerbern konn­te man uns bis­lang noch mit kei­nen Informationen wei­ter­hel­fen. Offenbar hat man auch dort kei­ne abschlie­ßen­de Entscheidung aus Berlin.

Da man heu­te den gel­ben Rettungshubschrauber der ADAC Luftrettung am Himmel über Berlin beob­ach­ten konn­te, scheint es so, dass ent­we­der die ADAC Luftrettung die Ausschreibung doch gewon­nen hat, oder dass die Vergabe für die Luftrettungszentren Berlin ver­scho­ben wur­de.

Siehe auch:
Überraschung in Berlin: Drei Luftrettungsmittel aus­ge­schrie­ben
Paukenschlag in Berlin — Alle drei Luftrettungszentren an die DRF Luftrettung ver­ge­ben

Autor: Werner Latten, Berlin

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.