EILMELDUNG: Christoph 31 bleibt wei­te­re 4 Jahre gelb

Die ADAC Luftrettung gGmbH stellt für wei­te­re vier Jahre den Rettungshubschrauber „Christoph 31” in Berlin. Dies geht aus einem heu­te ver­öf­fent­lich­ten Artikel des Tagesspiegel her­vor. Demnach wur­de vor der Vergabekammer des Berliner Kammergerichts zwi­schen der ADAC Luftrettung gGmbH und der DRF Luftrettung ein Vergleich geschlos­sen.

Die bei­den Luftrettungsstandorte des Rettungshubschraubers Christoph 31 am Campus Charité Benjamin Franklin in Steglitz und dem Intensivtransporthubschraubers Christoph Berlin am Unfallkrankenhaus Berlin in Marzahn wur­den bereits im Mai 2019 aus­ge­schrie­ben. Zusätzlich soll­te auch ein wei­te­rer Rettungshubschrauber mit einem nicht näher beschrie­be­nen Standort ver­ge­ben wer­den. Inzwischen hat sich das Helios Klinikum Berlin-Buch für den Standort bewor­ben (Copterweb.de berich­te­te). Alle drei Ausschreibungen für die­se Standorte hat­te sei­ner­zeit die DRF Luftrettung gewon­nen. Der Wechsel auf den neu­en Betreiber am Campus Charité Benjamin Franklin soll­te bereits am 1. Januar 2020 erfol­gen. Jedoch wur­de durch die ADAC Luftrettung Einspruch ein­ge­legt, wor­auf die Vergabe noch­mals über­prüft wur­de.

Über den drit­ten aus­ge­schrie­be­nen Standort am Helios-Klinikum Buch ist noch nicht ent­schie­den wor­den. Eine Entscheidung wird in Kürze erwar­tet.

ERGÄNZUNG:
Auf Anfrage von Copterweb.de bei der ADAC Luftrettung gGmbH wur­de uns Folgendes mit­ge­teilt:

Es freut uns, dass nun der Schwebezustand um die Berliner Luftrettung been­det und der Weg für den drit­ten Hubschrauber frei ist. Die Beteiligten waren sich einig, dass im Sinne einer best­mög­li­chen not­fall­me­di­zi­ni­schen Versorgung der Bevölkerung aus der Luft und vor dem Hintergrund der zuneh­men­den Belastungen für den Rettungsdienst — auch mit Blick auf die Corona-Pandemie– ein Kompromiss gefun­den wer­den muss­te. Dies ist nun erreicht – ein gutes Ergebnis für Berlin und die not­fall­me­di­zi­ni­sche Versorgung.“

Siehe auch:

Autor: Werner Latten, Berlin
Quelle: Der Tagesspiegel Plus vom 21. Dezember 2021

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.